Depotübertrag
Profitiere von unserem komfortablen Verfahren zur Übertragung deiner Wertpapiere in dein Depot bei der Baader Bank AG.
Für einen Depotübertrag innerhalb Deutschlands hast du die Möglichkeit, diesen online über den Depotwechselservice zu beauftragen.
Bitte gib bei der Übertragung die ISIN und Stückzahl jedes Wertpapiers an. So ist eine reibungslose und effiziente Abwicklung des Auftrags gewährleistet.
Klicke auf den untenstehenden Button, um den vollautomatischen Online-Depotwechselservice aufzurufen. Du benötigst dafür deine Steueridentifikationsnummer, die Depotnummer deines SMARTBROKER+ Depots und die Zugangsdaten zum Internet-Banking deiner bisherigen Bank.
Die Baader Bank AG wird sich für eine zügige Bearbeitung anschließend mit der abgebenden Bank in Verbindung setzten.
Ob zu Hause am PC oder mobil über dein Smartphone – mit dem Depotwechsel-Service von SMARTBROKER+ erledigst du deinen Depotübertrag jederzeit schnell und einfach.
Nach Beauftragung wird eine Bestätigung in deinem SMARTBROKER+ Postfach unter Dokumente > Verträge abgelegt.
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Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind, und dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert. Bei einem inländisch geführten Depot, sowie der Wertpapierverwahrung über Clearstream dauert ein Depotübertrag in der Regel 2-3 Wochen, je nach Bearbeitungszeit der abgebenden Bank. Aus gesetzlichen Gründen darf die abgebende Bank sich jedoch nicht länger als 3 Wochen Zeit lassen. Handelt es sich um einem Übertrag aus dem Ausland, bzw. ist die Wertpapierverwahrung nicht bei Clearstream, entstehen längere Bearbeitungszeiten.
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Du kannst das gesamte Depot oder nur einzelne Wertpapiere von einem ausländischen Broker kostenlos zu SMARTBROKER+ übertragen. Für einen grenzüberschreitenden Depotübertrag fülle bitte das Formular "Auftrag zum Konto-/Depotübertrag" aus und lade es bitte in der App im Kontaktformular unter dem Betreff "Depotübertrag" hoch.
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Handelt es sich um einen Übertrag aus dem Ausland, bzw. ist die Wertpapierverwahrung nicht bei Clearstream, entstehen längere Bearbeitungszeiten. Bitte beachte, dass ein Depotübertrag ein aufwendiger Prozess ist, an dem mehrere Parteien beteiligt sind und, dass die zu übertragenden Wertpapiere bei verschiedenen Lagerstellen hinterlegt sein können. Dies kann dazu führen, dass die Übertragung einige Wochen dauert.
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Der Übertrag von Wertpapieren ist innerhalb Deutschlands bei SMARTBROKER+ kostenlos. Bitte beachte, dass unter Umständen Fremdkosten etwa bei Lagerstellenwechseln von ausländischen Wertpapieren oder für die Umschreibung von Namensaktien entstehen können.
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Bei Depotüberträgen aus dem Ausland besteht keine Pflicht die Einstandsdaten zu übertragen. Daher wird unter Umständen der Vortagesschlusskurs der Einbuchung als Einstandswert angezeigt.
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Zu SMARTBROKER+ kannst du alle gängigen und handelbaren Wertpapiere (Aktien, Anleihen, ETFs, Fonds, ETPs und Derivate) aus Deutschland sowie eine breite Auswahl an Titeln aus dem Ausland übertragen.
Bitte beachte, dass du Kryptowerte, die in sogenannten Wallet-Adressen gespeichert sind, nicht zu SMARTBROKER+ übertragen oder transferieren kannst
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Wenn du einen Depotübertrag zu SMARTBROKER+ durchführst, werden ausschließlich deine Wertpapierbestände und gegebenenfalls deine Verlusttöpfe übertragen.
Das Guthaben auf deinem alten Verrechnungskonto kann nicht direkt zu SMARTBROKER+ transferiert werden.
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Verlusttöpfe werden zu einer anderen Bank übertragen, wenn auch Wertpapiere zu dieser Bank übertragen werden.
Voraussetzungen für den Übertrag der Verlustverrechnungstöpfe ist ein Gesamtübertrag und, dass der Inhaber des Depots bei SMARTBROKER+ und bei der Empfängerbank identisch ist (kein Gläubigerwechsel).
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Während der Übertragungsphase ist der Handel mit den zu übertragenden Wertpapieren nicht möglich. Erst nachdem die Wertpapiere erfolgreich in dein SMARTBROKER+ Depot eingebucht wurden, steht dir der Verkauf wieder zur Verfügung.
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Die steuerlichen Anschaffungsdaten werden, sofern von der abgebenden Bank geliefert, automatisch in dein SMARTBROKER+ Depot übernommen und als durchschnittliche Buy in Kurse angezeigt.
Bitte beachte, dass die Übermittlung und Einbuchung der Steuerdaten einige Zeit dauern kann.
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Bei Überträgen innerhalb der Baader Bank (solltest du weitere Depots von anderen Kooperationspartnern dort führen), werden die steuerlichen Anschaffungsdaten in deinem SMARTBROKER+ Depot berücksichtigt, jedoch nicht in der SMARTBROKER+ Oberfläche (App- und Webversion) angezeigt.
Da die depotführende Bank (Baader Bank) in diesem Fall identisch ist und sich nicht ändert und die steuerlichen Anschaffungsdaten dort bereits vorliegen, werden diese nicht separat an uns übertragen und auch keine entsprechenden Belege erstellt.
Die Anzeige der Einstandsdaten in deinem Depot dient ausschließlich der optischen Darstellung. Die steuerliche Betrachtung erfolgt durch die Baader Bank, unabhängig von deiner Depotansicht, nach den gesetzlichen Vorgaben.
Die Verlusttöpfe werden einmal jährlich bei der Erstellung der Jahressteuerbescheinigung anlassbezogen optimiert.
Diese Bescheinigung fasst sämtliche deiner Depots und Konten bei der Baader Bank zusammen und berücksichtigt somit auch die im Zuge des Depotübertrags übertragenen Verlustverrechnungstöpfe.
Solltest du weitere Fragen zu deinem spezifischen Fall haben, kannst du dich sehr gern über das Kontaktformular > Betreff: „Steuern“ an uns wenden.
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Wertlose Finanzinstrumente können mit dem Formular "Verzichtserklärung – wertlose Ausbuchung" ausgebucht werden.
Nur Wertpapiere, die keinen Wert mehr besitzen, können ausgebucht werden. Das Formular muss unterschrieben und an depotservice@smartbrokerplus.de gesendet werden. Die Ausbuchung ist steuerlich relevant und sollte daher vorher mit einem Steuerberater besprochen werden.
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Sparpläne werden bei einem Depotübertrag nicht übertragen.
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Ein Depotübertrag mit bestehendem Wertpapierkredit ist nicht möglich. Solltest du weitere Fragen haben, wende dich bitte an unseren Kundenservice.
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