Depoteröffnung
Um ein SMARTBROKER+ Konto und ein Depot zu eröffnen, kannst du den Prozess ganz einfach auf deinem Smartphone starten. Lade dir zunächst kostenlos die SMARTBROKER+ App herunter und folge dem Registrierungsprozess Schritt für Schritt, einschließlich der Legitimation per Postident, E-Ident oder Videoident-Verfahren. Sobald du die Registrierung abgeschlossen hast, wird dein Eröffnungsantrag an die Baader Bank AG weitergeleitet. Die Eröffnung dauert meist nur wenige Minuten, kann unter Umständen jedoch bis zu drei Bankarbeitstage in Anspruch nehmen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Um ein SMARTBROKER+ Depot zu eröffnen, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein:
- Mindestalter von 18 Jahren: Du musst volljährig sein, um ein SMARTBROKER+ Depot eröffnen zu können.
- Girokonto bzw. Bankkonto auf deinen Namen: Du benötigst ein eigenes Girokonto bzw. Bankkonto, das auf deinen Namen läuft. Dieses Konto wird als Referenzkonto für die Abwicklung von Ein- und Auszahlungen auf das Verrechnungskonto deines SMARTBROKER+ Verrechnungskontos verwendet.
- Wohnsitz in einem der folgenden Länder: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, Niederlande, Belgien, Irland und Luxemburg.
- Keine US Person: Wir bedauern, dass wir keine Kunden akzeptieren können, die US-Staatsbürger oder in den USA steuerpflichtig sind.
Sobald du diese Voraussetzungen erfüllst, kannst du die Eröffnung eines SMARTBROKER+ Depots beantragen und von den Vorteilen unserer Plattform profitieren. Solltest du weitere Fragen haben oder Unterstützung benötigen, stehen wir dir gerne zur Verfügung.
Hast du das hilfreich gefunden?
Um unser Angebot nutzen zu können, benötigst du Folgendes:
- Ein Smartphone mit dem Betriebssystem iOS (ab Version 16) oder Android (ab Version 10)
- Eine stabile Internetverbindung
- Ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass)
- Ein Dokument für den Adressnachweis, wenn kein deutscher Personalausweis bei der Legitimation verwendet wurde
(Aufgrund technischer Besonderheiten können wir die einwandfreie Funktionsweise unseres Services bei Huawei und Xiaomi Smartphones grundsätzlich nicht vollständig garantieren.)
Hast du das hilfreich gefunden?
Bitte beachte, dass nach der erfolgreichen Anmeldung mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort eine weitere Sicherheitsabfrage erscheint. Diese zusätzliche Abfrage ist Teil der Zwei-Faktor-Authentifizierung und kann je nach den von dir gewählten Sicherheitseinstellungen deines Gerätes variieren. Abhängig davon, ob du für deinen Sperrbildschirm ein Muster, eine PIN, ein Passwort oder biometrische Daten hinterlegt hast, wird die entsprechende Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet. Diese doppelte Absicherung gewährleistet einen erhöhten Schutz deines Kontos vor unbefugtem Zugriff.
Du erhältst von uns oder der Depotbank keinen PIN für deinen Zugang bei Smartbroker+. Bitte nutze den PIN deines Sperrbildschirms, falls eine PIN-Abfrage erfolgen sollte.
Hast du das hilfreich gefunden?
Bei SMARTBROKER+ erfolgt die Legitimation über deine Online-Ausweisfunktion (E-Ident), die Videochat-Identifizierung oder auch über die Legitimierung in einer Postfiliale.
Beim E-Ident-Verfahren benötigst du einen Ausweis mit freigeschalteter eID-Funktion und ein NFC-fähiges Smartphone. Dein Vorteil: Hier hast du keine Wartezeiten und es ist rund um die Uhr verfügbar. Alles was du brauchst, ist der 6-stellige PIN deines Ausweises und dein Smartphone mit NFC-Funktion. Die NFC-Funktion (Near Field Communication – Nahfeldkommunikation) ermöglicht den kontaktlosen Austausch zwischen dem Personalausweis sowie dem Smartphone.Bitte beachte, dass wir beim E-Ident-Verfahren eine Ausweiskopie für Aufträge zum Unterschriftenabgleich nachfordern müssen.
Die Video-Identifizierung erfolgt direkt in unserer App. Hier benötigst du einen gültigen Personalausweis oder einen gültigen Reisepass, ein Smartphone mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung. Während des Identifikationsprozesses werden in der Regel zwei Fotos von deinem Ausweisdokument aufgenommen und die Sicherheitsmerkmale überprüft. Es ist wichtig, dass du dich in einer ruhigen und gut beleuchteten Umgebung befindest. Die Video-Identifizierung ist täglich von 8 bis 22 Uhr möglich, einschließlich an Feiertagen. Dabei wirst du mit einem Servicemitarbeiter der Deutschen Post verbunden, der dich durch den Identifizierungsprozess führt. Über die Webcam werden deine Ausweisdaten geprüft und Fotos erstellt. Der Prozess wird durch die Eingabe einer SMS-TAN bestätigt und abgeschlossen. Wenn du die Legitimation in einer Filiale der Deutschen Post durchführen möchtest, dann zeige deinen Personalausweis oder Reisepass mit deinem POSTIDENT-Coupon in einer Filiale vor. Der Coupon wird dir bei Auswahl dieses Verfahrens in deiner SMARTBROKER+ App angezeigt.Die anschließende Eröffnung deines Depots mit dem zugehörigen Verrechnungskonto dauert in der Regel 1-3 Bankarbeitstage.
Mit diesen einfachen und bequemen Verfahren kannst du dich schnell und sicher bei SMARTBROKER+ legitimieren und die Depoteröffnung beantragen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Die Identitätsverifizierung ist eine gesetzliche Verpflichtung, die gemäß dem Geldwäschegesetz (GwG) besteht. Diese Maßnahme dient nicht nur unserer Sicherheit, sondern auch dem Schutz unserer Kunden. Wir müssen sicherstellen, dass wir mit realen Personen Geschäfte tätigen und potenzielle Risiken wie Geldwäsche und Betrug minimieren. Zur Erfüllung der GwG-Anforderungen bieten wir verschiedene Möglichkeiten zur Identifizierung an, darunter die bequeme POSTIDENT-Video-Identifikation, Online-Ausweisfunktion Ident-Verfahren oder die traditionelle Identifizierung in einer Postfiliale. Diese Verfahren ermöglichen es uns, deine Identität zuverlässig und sicher zu überprüfen, um dir einen geschützten und vertrauenswürdigen Service bieten zu können.
Hast du das hilfreich gefunden?
Ja, das ist möglich. Jedoch benötigen wir dann zur Depoteröffnung zusätzlich einen Adressnachweis (deutsch oder englisch), der nicht älter als 6 Monate sein darf. Welche Dokumente als Adressnachweis verwendet werden können, findest du in den FAQ zum Adressnachweis.
Hast du das hilfreich gefunden?
Für den Adressnachweis im Legitimationsprozess mit Reisepass (wenn die Adresse nicht im Reisepass angegeben ist oder wenn der Wohnort von der Legitimationsadresse abweicht), können verschiedene Dokumente vorgelegt werden. Diese Dokumente müssen eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten aufweisen und auf deutsch oder englisch sein.
Wir akzeptieren folgende Nachweise:
- Wohnsitzbestätigung (Meldebescheinigung)
- Aufenthaltsbestätigung
- Ausländerausweis
- Steuerbescheid
- Steuerbescheinigungen
- Sozialversicherungsbescheid
- Rentenversicherungsbescheid
Falls du keine der oben genannten Nachweise vorlegen kannst, werden auch folgende Adressnachweise akzeptiert:
- Dokumente von einer Bank
- Dokumente von einer Versicherung
- Dokumente von einer Bausparkasse
Hast du das hilfreich gefunden?
Ja, du kannst die Registrierung bei SMARTBROKER+ unterbrechen und auch später fortsetzen. Wenn du während des Registrierungsprozesses pausierst oder die App schließt, werden die bisher eingegebenen Daten gespeichert. Beim erneuten Öffnen der App kannst du dort weitermachen, wo du aufgehört hast. Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Informationen möglicherweise aktualisiert oder überprüft werden müssen, wenn du die Registrierung fortsetzt. Bitte folge den Anweisungen in der App, um den Prozess nahtlos fortzusetzen und dein SMARTBROKER+ Depot erfolgreich zu eröffnen.
Hast du das hilfreich gefunden?
Für die Nutzung von SMARTBROKER+ ist ein Referenzkonto erforderlich, beispielsweise dein Girokonto bei deiner Hausbank. Dieses Referenzkonto ermöglicht Einzahlungen und Auszahlungen auf bzw. von deinem Verrechnungskonto. Du kannst dein Referenzkonto jederzeit bequem über die SMARTBROKER+ App ändern. Bitte beachte, dass Ein- und Auszahlungen jeweils nur von und nur auf das hinterlegte Referenzkonto möglich sind.
Hast du das hilfreich gefunden?
Aktuell ist die SMARTBROKER+ Plattform noch nicht für alle Tablets optimiert, wir arbeiten jedoch stetig an der Verbesserung.
Daher beachte folgendes:
iOS (iPad): Du kannst die SMARTBROKER+ App direkt aus dem App Store herunterladen und installieren.
Android (Tablet): Für Android-Tablets kannst du dich direkt über unsere Website (https://www.smartbrokerplus.de/de-de/) anmelden.Hast du das hilfreich gefunden?
Bei SMARTBROKER+ bieten wir derzeit ausschließlich Einzeldepots an. Das bedeutet, dass du ein Depot sowie Unterdepots nur auf deinen eigenen Namen eröffnen kannst. Wir unterstützen derzeit keine anderen Depotarten wie Firmendepots, Gemeinschaftsdepots oder Juniordepots.
Hast du das hilfreich gefunden?
Du Suchst ein Formular?
Alle Dokumente auf einen Blick findest Du in unserem Formularcenter.Zum Formularcenter